Thaiboxen

Thaiboxen oder Muay Thai

Die Nationalsportart der Thailänder verbreitete sich im 20. Jahrhundert weltweit.

Entstanden aus den Kriegskünsten der Thailänder, wenn Schild, Schwert und Speer nicht mehr zu gebrauchen waren.

Die Wissenschaft
 der 8 Körperwaffen

Gekämpft wird mit Fäusten, Ellenbogen, Knien und den Schienbeinen.

Thaiboxen ist eine der härtesten Ringsportarten der Welt.

 Schon die jüngsten können mit dem Training starten. Die wichtigsten Trainingsgeräte sind dabei ein Springseil, ein Partner mit Schlagpolstern und der Boxsack, aber auch das Schattenboxen als Balance und Techniktraining ist nicht zu unterschätzen.

Es ist ein ideales Training für die Kondition, Kraft und Ausdauer. Das Thaiboxtraining ist eine Ganzkörpertraining, die auch von vielen Menschen trainiert wird, die nicht in den Ring wollen.
Der klassische Thaiboxkampf nennt sich  Muay Thai Boran und beinhaltet neben dem Kämpfen mit unterschiedlichen Waffen auch Bewegungen, die über die waffenlosen Techniken des heutigen Muay Thai hinausgehen. Im Muay Boran sind zum Beispiel auch Kopfstöße erlaubt.

Krabi Krabong (Kurz- und Langwaffe) bezeichnet das Kämpfen mit unterschiedlichen Waffen, wie etwa Krabi (Degen), Daab (Schwert), Plong oder Sri Sock (Stock), Ngauw (Stock mit einem kurzen Schwertaufsatz), Dung, Kaen, Mai Sun und Loh (Schild).

Facts

 Als Nationalsport der Thailänder ist diese Sportart eine der Traditionen in Thailand, die ein hohe Wichtigkeit beigewohnt wird. Die Kämpfer sind stolz darauf zu kämpfen und verdienen damit teilweise den Lebensunterhalt für sich und Ihre ganze Familie. 

Eine besondere Ehre wird Kämpfern zu teil, wenn sie im Lumpinee Boxing Stadium, Rajadamnern Stadium oder zu Ehren des Thailändischen Königs kämpfen dürfen. 

Diese Tradition wird auch in den Zeremonien der Kämpfer oder Schüler deutlich. So ist ein nicht an grüßen oder ab grüßen der Halle, der Trainingsgeräte, des Partners oder des Ajarn (Trainer) eine Respektlosigkeit der Kunst gegenüber. 

Besondere Beachtung wird auch den Vai Kru zugesprochen. Der traditionelle Tanz vor jedem Kampf von den Kämpfern ausgeführt wird und je nach Form Rückschlüsse auf den Kämpfer, sein Gym oder sein Können geben. 

Je besser der Vai Kru, desto besser der Kämpfer. Er dient der Ehrung der Familie, der Kampfkunst und des thailändischen Königs, dient aber auch gleichermaßen zur Besinnung und Warm-up vor dem Kampf. 
Share by: