Grappling (CSW / Brazilian Jiu Jitsu / Catch as Catch can Wrestling)

Grappling / Combat Submission Wrestling CSW / Brazilian Jiu Jitsu

Grappling ist eine Kombination unterschiedlicher Kampfsportarten, die Hebel, Würfe, Aufgabegriffe und Würger beinhaltet.  

90% aller Kämpfe
enden am Boden
so oder so ;)

Grappling

Ist eine moderne Art des Bodenkampfes, bestehend aus den unterschiedlichsten Techniken aus verschiedenen Kampfsportarten, welche Hebeltechniken, Aufgabegriffe, Würgegriffe, etc. enthalten.

Head Coach Ulf Ahlbrecht trainiert zwei dieser Kampfsportarten besonders, das Brazilian Jiu Jitsu und das Combat Submission Wrestling (CSW)

Combat Submission Wrestling (CSW)

Combat Submission Wrestling ist ein Bodenkampfsystem, dass von Erik Paulson entwickelt wurde und das Techniken, wie Takedowns, Tackles und Würfe aus Judo, Sambo, Greco, Collegiate und Freestyle Wrestling in sich vereint.

Die Techniken stammen aus dem Judo, Sambo, Brazilian Jiu-Jitus, Shooto, Pancrase und Catch-as-catch-can Wrestling. Dieses System zeichnet sich durch seine Praxistauglichkeit und seine Kampferporbtheit aus.

Die Mischung ergibt eine perfekten Symbiose von Kampfstilen mit Angriffen, Klammern, Würfen und Boden-Aufgabegriffen. 

Insbesondere das Catch-as-catch-can Wrestling mit seinen Strategien eine Kampfstrategie zu zerstören und kompromislos zu sein, zeichnet CSW aus. 

Brazilian Jiu Jitsu (BJJ)

Das Brasilianische Jiu Jitsu ist als südamerikanische Variante des Kōdōkan Jūdō von den Brüdern Carlos und Hélio Gracie entwickelt worden. Hélio veränderte die Mechanik und Hebelwirkung vieler Techniken und machte sie somit effektiver um auch für körperlich schwächere Personen sie anwendbar zu machen. 
Der sportliche BJJ-Kampf mit Gi startet in der Regel im Stand und wird meistens nach einem „Takedown“ am Boden fortgesetzt. Im BJJ erhalten die Kämpfer für bestimmte Positionen oder Aktionen, die für sie vorteilhaft sind oder den Kampfverlauf zu ihren Gunsten ändern, Punkte oder Vorteile (Advantages). 

Unabhängig vom Punktestand besteht jederzeit die Möglichkeit, den Gegner mit einer „Submission“ (Unterwerfung) zur Aufgabe zu zwingen
Share by: